über Sperzel

 


Er wurde am 21. September 1956 in Gernsheim geboren und ist mittlerweile 203 cm lang: Wolfgang Sperzel! 
Eine Millionenleserschaft kennt seine Cartoons aus der größten deutsche Autozeitschrift. Handgezeichnet, getuscht und koloriert lieferte Wolfgang Sperzel Woche um Woche seine unverwechselbaren Werke in der Redaktion ab. Die knollennasigen Protagonisten mit großen Zähnen und viel Zahnfleich, angeflanschten Gliedmaßen, kommen dabei detailgetreu und sympathisch rüber. Die überzeichneten Bewegungen und Körperverdrehungen beherrscht Sperzel selber aus dem Effeff, inspiriert durch seine Kampfsporterfahrung.

Sperzel zog in jungen Jahren nach Hamburg und wohnte im Schanzenviertel nahe dem Schlachthof. In einer Richtung fahren lebende Rinder ein, in der anderen tote Tiere wieder raus. Dazu auch noch starker Verkehr. Eigentlich keine lustige Ecke, die nach großer Kunst schreit. Und dennoch kam hier Wolfgang Sperzel der kreative Einfall zu seinem ersten Comic-Band Rast(h)aus. Die Geschichte handelt im wesentlichem von einem Typen, der aufgrund des Verkehrs vollkommen durchdreht. Es fliegen Autos von der Hamburger Köhlbrandbrücke und für Auto-Liebhaber ist dieses Werk nicht durchgängig ein schöner Anblick. Wie auch immer – der Chefredaktion von AUTO BILD hat der anarchische Cartoon gefallen und sie lud Sperzel zur Mitarbeit ein.

Sperzels Humor hat eine ganz besondere Eigenschaft: Er verletzt keinen. Ob Spoilerfetischist im Golf oder Lichthupen-Liebhaber im BMW – Sperzels Humor lebt von Vorurteilen.

Mittlerweile zeichnet Sperzel für Verlage, Humormagazine und erledigt diverse Werbeaufträge. Ab und zu sind seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen im deutschsprachigen Raum unterwegs.



25 Jahre AUTO BILD feiert 884 Sperzel CARtoons